Das Connector Management Studio

Das Connector Management Studio stellt das XcalibuR Frontend auf der Lieferantenseite dar. (Kurz CMS) Die primären Aufgaben sind das Erstellen, Verwalten und Ausliefern von Katalogen und das Transformieren von Bewegungsdaten (Bestellungen, Artikelreferenzen etc.) in Formate, die das jeweilige Backend verarbeiten kann.

Die erste Abbildung zeigt das Connector Management Studio mit einem geöffneten Artikel. Wie auf der rechten Seite zu erkennen ist, sind die möglichen Eigenschaften eines Artikels nicht starr vorgegeben, sondern können beliebig definiert werden. Eine der wichtigsten Funktionen des XcalibuR-Systems ist die durchgängige Versionierung aller Daten, d. h. sowohl der Lieferant als auch der Händler verfügen immer über alle Versionen der Stammdaten. Da Stamm- und Preisdaten in separaten Katalogen geführt werden, können diese auch separant von einander versioniert werden.

Das Connector Management Studio ist das Werkzeug um die Funktionalitäten zu verwalten die der Connector Server technisch zur Verfügung stellt.

Auf Handelsseite werden die Funktionalitäten des Connectors Servers und des Connectors Management Studios ebenfalls zur Verfügung gestellt, um über diesen lokale Import Daten flacher nicht XcalibuR Lieferanten komfortabel und editierbar für die jeweiligen ERP Systeme verfügbar zumachen.

 

Galerie

Die zweite Abbildung zeigt den Dialog zur Verwaltung der einzelnen Versionen innerhalb eines Kataloges.

Da ein möglichst hoher Grad an Automatisierung von Anfang an eines der wichtigsten Endwicklungsziele darstellte, ist auch das Ausliefern eines Kataloges an den Handel soweit wie möglich automatisiert. Die folgende Abbildung zeigt den Dialog zur Auslieferung eines Kataloges. Nach der Auswahl des gewünschten Kataloges prüft der Connector automatisch welche Händler welche Version des Kataloges und des zugehörigen Preiskataloges einsetzen. Anschließend werden die zu aktualisierenden Händler ausgewählt und die Auslieferung gestartet.

Während der Auslieferung eines Kataloges, wird für jeden Händler der entsprechende Händler-Katalog zusammengestellt, validiert, komprimiert, verschlüsselt und auf das Händlersystem kopiert. Anschließend zeigt der Dialog unter „Laufende Auslieferungen“ den Status des Importvorgangs auf der Händlerseite an.

Bestellungen die in dem XcalibuR Integrator System eines Möbelhauses bereitliegen, werden über den jeweiligen Connectors des Industriepartners direkt abgeholt und je nach Integrationsgrad als Email, CSV Datei oder PDF weiterverarbeitet oder direkt in Produktions- oder Warenwirtschaftssysteme übernommen.