Partnerschaft CASARISTA X DIOMEX

eCommerce für variantenreiche Möbel am Beispiel CASARISTA

Im direkten Vergleich zu anderen Handelsbranchen ist der Möbelhandel bisher von den gravierenden Umwälzungen durch den Onlinehandel weitestgehend verschont geblieben. Die Hauptgründe hierfür sind sicherlich die hohe Varianz der Produkte und das Bedürfnis des Endkunden die Produkte vor dem Kauf auszuprobieren.

Doch die Corona-Pandemie veränderte nachhaltig das Mindset des Endkunden und in direkter Konsequenz die Angebote des Handels und der Industrie. Produktdaten werden massiv digitalisiert, klassifiziert und konfigurierbar erstellt. Ebenso wächst die Verfügbarkeit von 3D-Modellen rasant an. Der Endkunde ist nun in der Lage individueller denn je seine Traummöbel online zu konfigurieren und direkt zu bestellen. Die jüngsten Erfahrungen zeigen, dass die Hemmnisse gegenüber der Online-Bestellung, auch bei komplexer und kostspieliger Ware, weitestgehend der Vergangenheit angehören.

Wir als Diomex Software haben uns in den letzten fünfzehn Jahren darauf fokussiert Werkzeuge für den professionellen Möbelverkäufer am POS zu entwickeln. Der nächste Schritt ist es, diese Werkzeuge auf die Bedürfnisse des Endkunden zu optimieren, um sowohl eine perfekte Multi-Channel-Strategie als auch reine online Szenarien abdecken zu können. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen das junge österreichische Startup Casarista mit unserer Branchenlösung „XcalibuR“ zu unterstützen, um die hierfür nötigen Schritte am lebenden Beispiel zu erarbeiten und auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.

 

Das Ergebnis ist die Website www.Casarista.com


Die Webseite basiert auf der neuen XcalibuR-eCommerce-Plattform und umfasst sämtliche Funktionen des eCommerce, die vollständige Konfiguration der Ware sowie die just-in-time 3D- Produkt-Renderings. Wir sind überzeugt davon, dass sich zukünftig der online Möbeleinkauf mehr, wie der Kauf eines neuen Autos anfühlen wird. Weniger Modelle, die sich dafür breiter konfigurieren lassen, ermöglichen es dem Endkunden einfacher und sicherer eine Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus ist es wichtig, dem interessierten Endkunden über eine klare Markenkommunikation die nötige Sicherheit zu geben, die es benötigt, damit dieser im Zweifel auch ohne das vorherige „Ausprobieren im Geschäft“ einen Kauf tätigt. Im Fall von Casarista wurde dieser besonders wichtige Aspekt noch mit einem innovativen Ausstellungspartner-Konzept abgerundet, dass es ermöglicht die Produkte in freier Wildbahn zu erleben – z.B. in einem Café.

Selbstverständlich werden sämtliche im Rahmen dieser Kooperation entwickelten Funktionen auch kurzfristig unseren Bestandskunden zugutekommen. Darüber hinaus arbeiten wir derzeit mit Hochdruck an weiteren Funktionen um XcalibuR für den Einsatz im Endkunden- bzw. eCommerce- Kontext weiter zu stärken. Hierzu zählt nicht zuletzt ein neues fotorealistisches Echtzeit-3D- Rendering, welches wir derzeit in enger Kooperation mit Nvidia, einem weltweit führenden Grafikkartenhersteller und KI-Experten, entwickeln.

Mit Casarista haben wir ein erstes wirklich tragfähiges Konzept für den Möbelhandel im eCommerce- First-Zeitalter auf die Beine gestellt, was nicht zuletzt der wirtschaftliche Erfolg dieses jungen Startups eindrucksvoll beweist.

Georg Walchshofer, CEO der Casarista, äußert sich wie folgt zu XcalibuR:
„Mir waren die Stärken und Möglichkeiten von XcalibuR hinsichtlich des Handlings von variantenreichen Artikeln natürlich schon bekannt, weshalb die Wahl des Technologie-Partners für Casarista von Anfang an feststand. Die Anpassungen von XcalibuR an die Anforderungen des Online-Geschäfts konnten extrem rasch umgesetzt werden. Hierbei sind vor allem die Optimierung des Konfigurators für Mobilgeräte, eine einfache Endkunden-taugliche Bedienung und die Integration eines unkomplizierten Checkouts inkl. Payment zu erwähnen. Kein leichtes Unterfangen bei solch komplexen Produkten. Durch die Kombination des ganzen Funktionsspektrums von XcalibuR mit diesen Anpassungen für eCommerce konnten wir nicht nur schneller als gedacht auf den Markt gehen, sondern, und das ist entscheidend, wir hatten damit vom ersten Tag an eine stabile Plattform und einen durchgängigen Prozess für die komplette Bestellabwicklung. Damit konnten wir uns vom ersten Tag an zu 100% auf unser Kerngeschäft konzentrieren, nämlich auf die Vermarktung unserer Produkte und das Betreuen unserer Kunden.“